inonDare

Ein durchschnittlicher Pkw besteht heute aus bis zu 10 000 einzelnen Teilen. 75% davon werden nicht von Automobilherstellern direkt sondern von deren Zulieferern produziert. Der Leipziger Importeur von hydraulischen Servopumpen für Nutzfahrzeuge und Autos, inonDare ist Teil dieser großen Industrie.

Deutsche Standards, chinesische Partner.

Kollaborat entwickelte für das Unternehmen den Markenauftritt für den europäischen Markt. Einziger Ausgangspunkt war dabei der Unternehmensname. Kollaborat analysierte die Wettbewerber der hart umgekämpften Automobil-Zuliefererbranche und erarbeitete eine markenstrategische Ausrichtung für das Unternehmen. Der Produktionsstandort China sollte bewusst weniger fokussiert werden als mehr die deutschen Werte des jungen Unternehmens.

Design

Das Gestaltungselement „Kurve“ wird in der schlichten Wortmarke aufgeriffen. Zum bestehenden Namen hat Kollaborat einen geeigneten Zusatz entwickelt und den Markenauftritt mit den Basiselementen gestaltet. Erste Implementierungen der Marke wie Geschäftsausstattung und ein Messestand folgten. Nächste Schritte sind der Internetauftritt und eine Produkt- sowie Unternehmensbroschüre, wofür ein Fotoshooting am Produktionsstandort in Fuxin (Nordchina) geplant und vorbereitet wurde.

„Das chinesische Image in Deutschland ist zweideutig“

Im Fokus: das Produkt.

Für die Internationale Automobil-Ausstellung in Hannover gestalteten wir eine Messepräsenz für inonDare. Auf kleinstem Raum in der Messehalle der Zulieferer konnte durch eine starke Produktfokussierung sowie einer Klarheit und Ruhe in der Wandgestaltung für deutliche Unterscheidung zu benachbarten Messeständen geschaffen werden. Der Messestand für inonDare zeigt, wie auch mit einfachen Mitteln gezielt kommuniziert werden kann.

Projektfakten

Zeitraum: Mai 2012
Kunde: inonDare, Leipzig
www.inon-dare.com