Visuelle Erscheinung für Heilige Maria Magdalena

Im Dezember 2019 haben sich vier katholische Gemeinden aus dem Leipziger Osten zu einer großen Pfarrei verbunden. Wie fühlt sich das an? Und vor allem, wie funktioniert das?
Trotz der vielen Gemeinsamkeiten, fällt es den Akteuren nicht leicht zusammenzuwachsen. Ein typisches Problem einer Fusion, bei dem eine gemeinsame Marke ein wesentlicher Teil der Lösung sein kann.





»Ein Leib – viele Glieder«

1. Kor. 12

Aus vier wird eins – Hintergrund

Als die vier Gemeinden aus Engelsdorf, Reudnitz, Schönefeld und Taucha sich im Dezember 2019 zu einer Großpfarrei zusammenschlossen, hatten sie sich bereits drei Jahre lang in einem Erkundungsprozess aufeinander eingelassen.
 Die Entwicklung einer neuen Marke war das erste gemeinsame Projekt, in dem erstmalig etwas Neues für die Zukunft entwickelt wurde.
Die Marke der neu gegründeten Pfarrei Heilige Maria Magdalena Leipzig-Ost entwickelte Kollaborat gemeinsam mit Vertretern der vier Ortsgemeinden. Aus dem vorgelagertem Findungsprozess sowie der bereits gewählten Patronin, der heiligen Maria Magdalena, wurden eine Markenidee, Markenwerte und Tonalitäten entwickelt.
Erklärtes Ziel des Branding-Prozesses war es, die neue Pfarrei nach innen stärker zusammenwachsen zu lassen und nach außen weiter zu öffnen.

Licht und Leben – Markenentwicklung

In mehreren Workshops wurden die Eigenwahrnehmung der einzelnen Ortsgemeinden ermittelt und verschiedene Möglichkeiten eines strategischen Zusammenschlusses und der damit verbundenen Fremdwahrnehmung diskutiert. Ziel war es einen gemeinsamen Konsens zu formulieren, die Grundlage für die Markenidee. Ausgehend vom biblischen Leitwort „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt. Verkündet das Leben!” entwickelten wir die neue Markenidee: „Licht und Leben, sein und geben!” Mit Hilfe unseres Strategiemodells wurde die Marke strategisch vorgestellt, diskutiert und letztendlich aufgestellt.

»Licht und Leben, sein und geben!«

Corporate Design

Die Markenidee ist die Antriebskraft hinter der Marke. „Licht und Leben, sein und geben!” wurde auch zum Gestaltungsleitsatz für das Corporate Designs. Das geistliche Licht scheint auf das alltägliche Leben und bringt Menschen zusammen.

Logoentwicklung - Logo

Das Logo symbolisiert den Zusammenschluss der vier Leipziger Gemeinden. Auf den Achsen eines Kreuzes, schaffen sie unter den Initialen der Schutzheiligen, Maria Magdalena, einen neuen, hellen und offenen Raum für ihre Gemeinde.
Die Bildmarke symbolisiert ein Aufeinanderzugehen, ein Begegnen, ein Versammeln im gemeinsamen Glauben.
In jener Weise, wie sich die zwei Buchstaben aus vier Richtungen begegnen, entsteht eine optische Täuschung. Diese visuelle Kraft zieht die Betrachter in ihren Bann.

Farblich(t)

Die Farbtöne der Marke Maria Magdalena strahlen die Offenheit und Frische der neuen Gemeinde aus. Die Primärfarben sind warm und freundlich. In Kombination mit den Sekundärfarben werden starke Kontraste geschaffen, die die Vielfalt im Gemeindeleben widerspiegeln.

Bildwelt

Die Bildwelt ist um die Idee des (geistlichen) Lichtes in der menschlichen Welt konzipiert. Fotos zeigen das reale Leben der Menschen so, wie es ist; Aufnahmen von Momenten alltäglicher und besinnlicher Art, in Gemeinschaft, der Natur oder einzeln, kommen dem Menschen nah. Es geht um die kleinen Momente, in denen das geistliche Licht den Menschen berührt oder durch ihn zum Vorschein kommt. Das wird durch einen surrealen Lichtschein auf den Fotos verstärkt. Imagebilder sind „Lichtmotive”, in denen Lichtquellen besondere Momente schaffen.

Typografie

Das Schriftbild mixt zwei Inhaltsebenen. Die förmlichen und offiziellen Inhalte werden durch die Schrift „Draft B“ kommuniziert. Als klare und zeitgemäße, serifenlosen Schrift wird sie für faktische Angaben, Klassifikationen etc. verwendet.
Die historisch anmutende und eher extravagante „Sorts Mill Goudy“ kommuniziert auf der persönlichen, individuellen Ebene. Sie wird für Zitate, Anschreiben oder Gebetstexte verwendet.

Layoutsystem

Das Layout zeigt das Miteinander aus „lebendiger Geist alias Licht” und dem „konkretem Leben”, welches viele Ecken, Kanten und Brüche hat. Dieser visuelle Kontrast zwischen dem flunkernden, abstrakten Lichtmotiven im Hintergrund und dem fünfeckigen Gestaltungselement im Mittelgrund ist wesentlicher Bestandteil des Erscheinungsbildes der Pfarrei.

flirren vs. kantig

Ausblick

Der Leitgedanke der Marke »Licht und Leben, sein und geben!« begleitet und prägt von nun an die frisch fusionierten Gemeinden.
Kollaborat hat dieser strategischen Ausrichtung ein markantes Gesicht gegeben. Um die Akzeptanz zu erhöhen und die Implementierung zu beschleunigen, sind die Basiselemente des Corporate Designs für eine unkomplizierte Anwendung konzipiert worden.

Projektfakten

Zeitraum: Januar 2020 – Dezember 2020
Kunde: Pfarrei Heilige Maria Magdalena Leipzig-Ost
Branche: Kirche
Aufgabe: Markenstrategie, Corporate Identity, Corporate Design, Konzeption und Umsetzung der Webseite, Gestaltung von Kommunikationsmitteln
Beteiligte: Jakob Gleisberg, Joey Förster