FAQ
Warum braucht mein Unternehmen ein einheitliches Corporate Design?
Um das eigene Haus von Wettbewerbern unterscheidbar zu machen, um für den Kunden eine Orientierungshilfe zu sein, um eine Identifikation nach innen und außen zu schaffen. Kurz: Professionelle Unternehmen kommunizieren professionell; ein Corporate Design liefert dafür die Grundlage.
Und gibt es noch weitere Nutzen?
Es trägt dazu bei, Kunden zu halten, motiviert Ihre Mitarbeiter, hält Wettbewerber auf Distanz und bietet Stabilität auch in Krisenzeiten.
Arbeiten Sie mit einer einheitlichen Handschrift, die stets wiedererkennbar ist – oder können Sie auch anders?
Einen Stil pflegen wir bei unserer Arbeitsweise. Er wird erkennbar in unserem strategischen Vorgehen. Darum lassen sich die Ergebnisse selten uns zuordnen, dazu schätzen wir die Persönlichkeit unserer Kunden zu sehr. Wir sind Designer, also Dienstleister – keine Künstler. Dennoch überraschen wir unsere Kunden gern mit neuen, vor allem passenden Ideen.
Worin besteht für Sie der Unterschied zwischen Werbung und Design?
Das eine ist laut, das andere leise, im besten Sinne leichtfüßiger. Oder anders: Das eine ist „heute billig“, das andere morgen noch relevant.
Wie lautet Ihr Credo, wenn es darum geht, ein Erscheinungsbild zu überarbeiten?
Eine Überarbeitung muss nicht gleich eine Revolution sein. Denn was wäre eine solche anderes als ein Umsturz, der das höchste Gut gefährdet: glaubwürdig, authentisch zu sein. Wo indes ein Unternehmen sein Innerstes tiefgreifend umkrempelt, wäre es unlauter, das Erscheinungsbild nicht darauf abzustimmen. Wenn wir ein Erscheinungsbild überarbeiten, schauen wir auf die Anlagen, die schon da sind und geben ihnen gewissermaßen die Form, nach der sie verlangen. Wir entwickeln im weitesten Sinne Gefäße – und müssen dafür nichts verbiegen.
Entwerfen Sie für mich auch nur ein Logo?
Ja. Damit Logos aber wirken, verlangen sie geradezu nach einem Umfeld – nach Kommunikationsmitteln, die unverwechselbar machen, wenigstens aber schnell wiedererkennbar. Was zählt, ist neben Typografie und Farbigkeit, Formen oder Bildern: der Gesamteindruck.
Was kostet eigentlich ein Logo?
Wir haben keine Preistabellen. Dienstleistungen sind so unterschiedlich wie die Vorstellungen der Kunden. Wir unterbreiten individuelle Angebote und verfügen dennoch über Erfahrungswerte: Wir haben Logos für 500 Euro entworfen, aber auch für 8000.
Entwickeln Sie auch ein Corporate Design auf der Grundlage eines bereits vorhandenen Logos?
Ja, dass ist eine spannende Aufgabe. Wir klären dazu mit unseren Kunden den Umfang und die ins Auge gefassten Kommunikationsmittel. Wenn wir die Grundidee des Logos verstanden haben, bauen wir die benötigten Basiselemente zu einem harmonischen Ganzen und zeigen in exemplarischen Anwendungen deren Einsatz.
Wie viel Zeit muss für ein neues Erscheinungsbild eingeplant werden?
Das ist von Fall zu Fall verschieden, hängt vom Umfang ab, von der Dringlichkeit und der Entscheidungsfreude unserer Auftraggeber. Für kleinere Projekte kalkulieren wir ab drei Wochen, ausgreifendere können nach unseren Erfahrungen gute neun Monate Zeit in Anspruch nehmen.
Was ist nötig, damit Sie loslegen können?
Ein gutes Briefing, bei dem wir Sie gern unterstützen – und Budget.
Wann sind Sie mit einem Erscheinungsbild zufrieden?
Wenn es angemessen, konsistent, flexibel, wiedererkennbar und zeitlos ist.