Kompetenzen
Leistungen
Marken umgeben uns ständig. Wir lieben sie bewusst oder erleben sie ganz subtil. Als Brandingagentur machen wir Marken für Kunden steuerbar und für deren Zielgruppe erlebbar. Wir bieten verschiedene Leistungen im Bereich der Markenentwicklung an.
• Markenklärungsworkshops
• Entwicklung von Markenstrategie
• Entwicklung von Corporate Identity
• Implementierung von Corporate Design
• Dokumentation von Corporate Design
• Markenanpassung (Europa–China)
• Beratung zu Markenführung
Fokus 1: Corporate Identity
Wir entwickeln visuelle Erscheinungsbilder. Dadurch wird eine übergreifende Wiedererkennbarkeit der Marke erzeugt, die sich durch alle Kommunikationsmitteln zieht. Basierend auf der Markenstrategie des Unternehmens werden die Basiselemente Logo, Farbklima, Gestaltungselemente, Umgang mit Typografie und Bildwelt entwickelt. So entsteht ein Baukasten, der alle notwendigen Bauteile für die markenkonsistente Unternehmenskommunikation liefert: in Broschüren, Kundenmagazinen, Anzeigen, Webseiten, Bekleidung, Fahrzeugen oder Messeständen wird die Marke erlebbar.
Richtlinien erklären in der Dokumentation den korrekten Umgang mit Basiselementen und die Gestaltung der Anwendungen. Als webbasierten Online-Styleguide oder PDF dokumentieren wir die visuelle Identität von Marken. Unternehmen, die mit unterschiedlichen Kommunikationagenturen zusammenarbeiten, sichern so ihre konsistente Markenführung.
Fokus 2: Maschinenbau und Automotive
Unsere Branchenschwerpunkte liegen dabei auf Maschinenbau und Automotive. Wir kennen diese wichtigen Branchen, deren Entscheidungsprozesse, Arbeitsweisen. Langjährige Erfahrung auf Agenturseite mit der Betreuung von Kunden wie Siemens, BMW, Audi, Volkswagen China oder Voith können positiv in den Arbeitsprozess eingebracht werden und führen zu wirksamen Lösungen in Ihrer Unternehmenskommunikation.
Überzeugen Sie sich durch unsere Case Study Hydraulik Nord Fluidtechnik.
Fokus 3: Markenanpassung Europa-China
Die Wahrnehmung von Farben, Bildern oder Schriften ist in beiden Kulturen traditionell seit Jahrhunderten eine andere. Nur ein Bruchteil der Chinesen spricht Englisch, für 90% der Deutschen ist Rot nicht die Farbe des Glücks.
Was für große Konzerne bereits seit den 1980er Jahren Realität ist, ist inzwischen auch für kleine bis mittelständische Unternehmen reizvoll: Kollaborat unterstützt Sie bei Ihren Expansionsbemühungen nach China und führt Ihre Marke in das neue Wettbewerbsumfeld. Ebenso begleiten wir chinesische Unternehmen, die in Europa einen Markteinstieg planen. Mithilfe asiatischer Mitarbeiter in Deutschland, einer hohen Expertise und durch unsere Präsenz vorort in Peking sind wir in der Lage, Marken und deren Erscheinungsbilder an die Bedürfnisse in Ostasien anzupassen.
Auch unterstützen wir Unternehmen durch Kulturworkshops, mit denen wir Marketingverantwortliche auf die neue Umgebung ihrer Marke vorbereiten.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Oder besuchen Sie uns in Leipzig oder Peking!