Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) zählt mit 4.800 Studierenden und 40 praxisorientierten Studiengängen zur Spitzenklasse der deutschen Hochschulen. Mit dem entwickelten Employer Brandings unterstützt Kollaborat die HTWD dabei, ihren Erfolg auf dem Arbeitsmarkt zu steigern und Ihre Position als attraktive Arbeitgeberin auszubauen.
Professor:innen gesucht! Die Arbeitgebermarke der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Blickkontakte halten
Die entwickelte Bildwelt zeigt eine ganzheitliche und authentische Perspektive auf die Professor:innenlaufbahn. Dafür gewährten HTWD-Professor:innen persönliche Eindrücke - sowohl in ihr Berufs- als auch Privatleben und wurden so zu Markenbotschafter:innen für die Arbeitgebermarke prof@HTWD.
Die ungekünstelte Nähe zu echten Menschen aus dem Berufsfeld schafft Vertrauen bei zukünftigen Bewerber:innen. Die bewusste Abgrenzung von gestelltem und kurzlebigem Stockmaterial gibt unserem Employer Branding Menschlichkeit und Tiefe.
Aus Ideen wird ein starker Auftritt
Passend zu einem bestehendem inhaltlichen Konzept, gaben wir der Marke Form, Farbe und Sprache. So entstand die visuelle Identität von prof@HTWD welche sich perfekt in das Corporate Design der Hochschule einfügt. Ein simpler Styleguide klärt den Einsatz von grafischen Elementen, Typografie und Bildersprache.
Texte sprechen lassen
Wir unterstützen das prof@HTWD-Team mit Headlines und Textbausteinen bei der effizienten Kommunikation ihrer Inhalte und Werte.
Unser Lektorat der Karriereseiten auf der Homepage der HTWD optimierte die Verfügbarkeit der Informationen für potenziellen Bewerber:innen.
Mit Vorlagen für eine Vielzahl von digitalen und analogen Formaten verhelfen wir unseren Partner:innen an der Hochschule zu einer effizienten und praktischen Gestaltung ihrer Kommunikationsmittel.
Prozesse gestalten
Die Arbeitgebermarke prof@HTWD will über eine erfolgreiche Bewerbung hinaus wirken. Kollaborat entwickelte dafür einen Leitfaden zur Gestaltung des Onboarding-Prozesses für Professor:innen.
Durch gezielte Maßnahmen und klare Kommunikationsstrategien werden positive Erfahrung möglich und die Bindung zwischen Mitarbeitenden und Hochschule gestärkt.
Projektfakten
Zeitraum: Mai 2023–Oktober 2024
Kunde: Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Aufgabe: Employer Branding, Brandtraining, Service Design
Beteiligte: Sebastian Magnus, Hendrik Möller,
Fotografie: Martin Klindtworth, Leipzig