Team

kol_team_mg_6340_jg_bearb_hm-600x218-q85

Das Team von Kollaborat besteht aus deutschen und chinesischen Designern, Strategen und Werbefachleuten. Jakob Gleisberg und Hendrik Möller arbeiten am Leipziger Standort. Lu Cheng, Shanshan Feng und Bing Ly besetzen das Pekinger Büro.

 
Jakob Gleisberg
Der kreative, mutige Designer und Fotograf Gleisberg ist 1980 in Görlitz geboren. Nach seinem Studium in Berlin-Weißensee und Leipzig – Schwerpunkte: Fotografie, Typografie und Buchgestaltung – stationierte er bei Prof. Markus Dreßen, Leipzig, und Gourdin & Müller, Leipzig, hatte Assistenzen bei David Southwood, Kapstadt, und Hanns Joosten, Berlin. Gleisberg unterrichtet Plakatgestaltung an einer Gestaltungsfachschule in Leipzig. Er steht für unkonventionelles, divergentes Denken und befeuert so die kreativen Prozesse bei Kollaborat.

 
Sebastian Magnus
Der gebürtige Leipziger aus Bamberg, Jg. 1981, verbindet Ost und West ebenso wie Kunst und Design. Sein Faible für Wandmalereien und Streetart reicht weit vor sein Designstudium in Nürnberg zurück. Seine Projekte als Bildender Künstler führten ihn unter anderem nach Italien und in die USA. Auch unterrichtet er deutschlandweit Kunst und visuelle Gestaltung an Bildungsinstituten. Mit Screen- und Motion Design, Illustration und Wandmalerei, untermalt mit hohem künstlerischen Anspruch erfrischt er die Markenentwicklung bei Kollaborat.

 
Hendrik Möller
Strategischer Part, Organisator, Jahrgang 1979 aus Bad Oldesloe. Studium in Den Haag und Berlin-Weißensee – Schwerpunkte: Strategie, Schriftgestaltung, Design-Dokumentation. Erfahrungen bei den niederländischen Büros lust und Studio Test, die seine analytisch-kreative Arbeitsweise prägten. Danach bei der Corporate-Design-Agentur MetaDesign in Berlin, später in Peking, zuständig für Volkswagen, Fisher & Paykel, Siemens. Wie Gleisberg lehrt auch er jungen Menschen Design. Möller steuert die Brandingprozesse bei Kollaborat mit Strategie, Konvergenz und Zielorientierung.

 

kol_teambeijing_panorama1_4693-600x240-q85

 
Bing Ly
Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung bei der Agenturen der US-amerikanischen Gruppe 4A’s, hat Ly bei JWT (J. Walter Thompson), Leo Burnett, Dentsu und TBWA China gearbeitet. Sein hohes Maß an Empathie und exzellente Fähigkeiten im Umgang mit Fotografien und Bildern ermöglichen es ihm, die speziellen Kundenbedürfnisse zu decken. Ly, Jahrgang 1981, ist gemeinsam mit Gleisberg der Experte für Bild und Fotografie bei Kollaborat. Bei Kampagnen im Automotive-Bereich hat er Marken wie BMW, Infiniti und Dongfeng Motor unterstützt. Bosch, Lenovo und Tencent befinden sich ebenso in seinem Portfolio.

 
Shanshan Feng
1982 in Peking geboren, Kindheit in Österreich, Design-Studium in Peking, Masterstudium im schottischen Dundee. Feng sammelte Erfahrungen bei den Werbeagenturen BBDO Interone, Saatchi&Saatchi und bei MetaDesign in Peking und formte sich zum Trend-Scout. Zuletzt hat sie Kampagnen für Apple China entwickelt. Mit einem Fuß in der Modewelt spürt sie gesellschaftliche Strömungen und Szenen auf. Sie ist der Kreativtreiber am chinesischen Standort. Feng betreibt nebenbei zwei Mode-Shops in Peking, mit einer exquisiten Auswahl hochwertiger Second-Hand-Kleidung.

 
Lu Cheng
Durchsetzungsstarke, organisierende Nord-Chinesin, geb. 1981. Grafik-Design-Studium in Hamburg, danach bei MetaDesign, Interone, Uniplan und Landor in Peking. Angepasst an die Anforderungen in China hat Cheng besonders Erfahrungen im Eventmanagement und Packagingdesign. Sie leitet das chinesische Büro und ist dort zentraler Ansprechpartner für deutsche Kunden. Zu ihren vorherigen Kunden zählen namhaften Marken wie BMW, Bosch, Cofco, Nivea, Volkswagen, WMF und Zhejiang Daily Press Group.

 
Ehemalige Mitarbeiter:innen und Praktikant:innen
Anna Matejovska, 2023
Joey Förster, 2019 – 2022
Julia Göhler, 2020/2021
Melissa Ristau, 2017 – 2019
Samira Frank, 2018
Lu Wang, 2017
Jessica Chau, 2015 – 2017
Sena Oh, 2015
Sandy Hofmann, 2014
Marcel Pohl, 2013