Team

kol_team_de_cn_02_mg_4751_2500px-600x236-q85

The team of Kollaborat consists of German and Chinese designers, strategists and advertising experts. Melissa Ristau, Jakob Gleisberg and Hendrik Möller currently work at the Leipzig site. Lu Cheng, Shanshan Feng and Bing Ly crew the Beijing office.

 
Jakob Gleisberg
This creative, courageous designer and photographer was born in 1980 in Görlitz. After completing his course of studies in Berlin-Weißensee and Leipzig – main focuses: photography, typography and book design – he had positions with Prof. Markus Dreßen, Leipzig, and Gourdin & Müller, Leipzig, and had assistantships with David Southwood, Cape Town, and Hanns Joosten, Berlin. Gleisberg teaches poster design at a design college in Leipzig. He stands for unconventional, divergent thinking and thus inspires the creative processes at Kollaborat.

 
Hendrik Möller
Strategic Partner, Organiser, born in 1979 in Bad Oldesloe. Studied at The Hague and Berlin-Weißensee – main focuses: strategy, typeface design, design documentation. Experience with the Dutch agencies lust and Studio Test, which influenced his analytical and creative working style. Then with the corporate design agency MetaDesign in Berlin, later in Beijing, responsible for Volkswagen, Fisher & Paykel, Siemens. Like Gleisberg, he also teaches young people design. Möller controls the branding processes at Kollaborat with strategy, convergence and goal-orientation.

 
Melissa Ristau
Das Nachwendekind als Digital Native 1997 in Torgau geboren. Ausbildung zur Designerin an der Designschule in Leipzig, Praktika im Kulturbereich und in der Modebranche, zuletzt in London. Seit März 2017 unterstützt Ristau mit ihrer überlegt sachlichen, aber erfrischenden Kreativität die Designimpulse bei Kollaborat. Als zentrale Ansprechpartnerin für einen unserer Hauptkunden in der Schweiz treibt sie die Internationalisierung von Kollaborat voran.

 
Bing Ly
With more than 12 years of experience at the agencies of the US group 4A’s, Ly has worked at JWT (J. Walter Thompson), Leo Burnett, Dentsu and TBWA China. His high degree of empathy and excellent abilities in dealing with photographers and pictures make it possible for him to cater the special customer requirements. Ly, born in 1981, is, together with Gleisberg, the expert in pictures and photography at Kollaborat. In campaigns in the automotive segment, he has supported brands such as BMW, Infiniti and Dongfeng Motor. Bosch, Lenovo and Tencent also feature in his portfolio.

 
Shanshan Feng
Born in 1982 in Beijing, childhood in Austria, studied design in Beijing, Masters in Dundee in Scotland. Feng gathered experience at the advertising agencies BBDO Interone, Saatchi&Saatchi and MetaDesign in Beijing and became a trend scout. She recently developed campaigns for Apple China. With one foot in the world of fashion, she detects social currents and scenes. She is the creative driving force at the Chinese site. As a sideline, Feng runs two fashion shops in Beijing, with an exquisite selection of high-quality second-hand clothing.

 
Lu Cheng
Strong-willed, organising North-Chinese, born in 1981. Studied Graphic Design in Hamburg, was afterwards at MetaDesign, Interone, Uniplan and Landor in Beijing. Adapted to requirements in China, Cheng has particular experience in events management and packaging design. She manages the Chinese office and is the central contact there for German customers. Her previous customers include renowned brands such as BMW, Bosch, Cofco, Nivea, Volkswagen, WMF and Zhejiang Daily Press Group.

 
Former employees and interns
Jessica Chau, 2015 – 2017
Sena Oh, 2015
Sandy Hofmann, 2014
Marcel Pohl, 2013

Team

kol_team1_interim-600x240-q85

Das Team von Kollaborat besteht aus deutschen und chinesischen Designern, Strategen und Werbefachleuten. Jakob Gleisberg und Hendrik Möller arbeiten am Leipziger Standort. Lu Cheng, Shanshan Feng und Bing Ly besetzen das Pekinger Büro.

 
Jakob Gleisberg
Der kreative, mutige Designer und Fotograf Gleisberg ist 1980 in Görlitz geboren. Nach seinem Studium in Berlin-Weißensee und Leipzig – Schwerpunkte: Fotografie, Typografie und Buchgestaltung – stationierte er bei Prof. Markus Dreßen, Leipzig, und Gourdin & Müller, Leipzig, hatte Assistenzen bei David Southwood, Kapstadt, und Hanns Joosten, Berlin. Gleisberg unterrichtet Plakatgestaltung an einer Gestaltungsfachschule in Leipzig. Er steht für unkonventionelles, divergentes Denken und befeuert so die kreativen Prozesse bei Kollaborat.

 
Hendrik Möller
Strategischer Part, Organisator, Jahrgang 1979 aus Bad Oldesloe. Studium in Den Haag und Berlin-Weißensee – Schwerpunkte: Strategie, Schriftgestaltung, Design-Dokumentation. Erfahrungen bei den niederländischen Büros lust und Studio Test, die seine analytisch-kreative Arbeitsweise prägten. Danach bei der Corporate-Design-Agentur MetaDesign in Berlin, später in Peking, zuständig für Volkswagen, Fisher & Paykel, Siemens. Wie Gleisberg lehrt auch er jungen Menschen Design. Möller steuert die Brandingprozesse bei Kollaborat mit Strategie, Konvergenz und Zielorientierung.

 
Joey Förster
Vielseitig interessiert, experimentierfreudig und mit frischem Bachelor in der Tasche ist Joey Lucia Förster seit März 2019 neues Teammitglied von Kollaborat. Bis 2018 hat sie an der Hochschule Hannover im Fachbereich der Visuellen Kommunikation studiert. Ihr Bewusstsein für Corporate Design und Markenidentität hat sie in ihrer Bachelorarbeit unter Beweis gestellt und betreut bei Kollaborat Bestandskunden. Dazwischen bricht Förster mit kritischen Fragestellungen und kreativen Antworten, in Form von kleinen Projekten und Kooperationen heraus. Sie ist begeistert von medialen Mashups.

 

kol_teambeijing_panorama1_4693-600x240-q85

 
Bing Ly
Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung bei der Agenturen der US-amerikanischen Gruppe 4A’s, hat Ly bei JWT (J. Walter Thompson), Leo Burnett, Dentsu und TBWA China gearbeitet. Sein hohes Maß an Empathie und exzellente Fähigkeiten im Umgang mit Fotografien und Bildern ermöglichen es ihm, die speziellen Kundenbedürfnisse zu decken. Ly, Jahrgang 1981, ist gemeinsam mit Gleisberg der Experte für Bild und Fotografie bei Kollaborat. Bei Kampagnen im Automotive-Bereich hat er Marken wie BMW, Infiniti und Dongfeng Motor unterstützt. Bosch, Lenovo und Tencent befinden sich ebenso in seinem Portfolio.

 
Shanshan Feng
1982 in Peking geboren, Kindheit in Österreich, Design-Studium in Peking, Masterstudium im schottischen Dundee. Feng sammelte Erfahrungen bei den Werbeagenturen BBDO Interone, Saatchi&Saatchi und bei MetaDesign in Peking und formte sich zum Trend-Scout. Zuletzt hat sie Kampagnen für Apple China entwickelt. Mit einem Fuß in der Modewelt spürt sie gesellschaftliche Strömungen und Szenen auf. Sie ist der Kreativtreiber am chinesischen Standort. Feng betreibt nebenbei zwei Mode-Shops in Peking, mit einer exquisiten Auswahl hochwertiger Second-Hand-Kleidung.

 
Lu Cheng
Durchsetzungsstarke, organisierende Nord-Chinesin, geb. 1981. Grafik-Design-Studium in Hamburg, danach bei MetaDesign, Interone, Uniplan und Landor in Peking. Angepasst an die Anforderungen in China hat Cheng besonders Erfahrungen im Eventmanagement und Packagingdesign. Sie leitet das chinesische Büro und ist dort zentraler Ansprechpartner für deutsche Kunden. Zu ihren vorherigen Kunden zählen namhaften Marken wie BMW, Bosch, Cofco, Nivea, Volkswagen, WMF und Zhejiang Daily Press Group.

 
Ehemalige Mitarbeiter und Praktikanten
Melissa Ristau, 2017 – 2019
Samira Frank, 2018
Lu Wang, 2017
Jessica Chau, 2015 – 2017
Sena Oh, 2015
Sandy Hofmann, 2014
Marcel Pohl, 2013