Arbeitsweise

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Wir wollen ästhetisch und funktionell anspruchsvoll Geschichten erzählen, gemeinsam einfache Lösungen finden, Antworten geben auf die Fragen unserer Partner und von deren Kunden. Als Designer und Strategen denken wir wie Ingenieure: Wir folgen definierten Prozessen, bleiben dabei jedoch offen und agil, um uns an die Anforderungen der jeweiligen Branche anzupassen und beste Design- und Strategielösungen zu erzielen.
Divergenz und Konvergenz. Ratio und Emotio. Engineering und Brands.

Recherche und Analyse
Ausgangspunkt unserer Arbeit ist die visuelle Recherche und Analyse. Hier werden alle Projektbeteiligten auf einen objektiven und gemeinsamen Kenntnisstand des Markenauftritts gebracht. Durch Berücksichtigung der Konkurrenten entsteht ein Übersicht des Wettbewerbsumfeld. Auch besonders positive Beipiele werden beleuchtet und vorgestellt. Bei einer abschließenden Analyse erstellen wir Zusammenhänge, finden Widersprüche, entdecken Spannendes. Wir beurteilen die Marken und beschreiben ihre Potenziale und Risiken.

Strategie und Konzept
Ein Markenklärungsworkshop ist ein guter Startpunkt für die Entwicklung einer Markenstrategie. Dieser Workshop mit den Entscheidern der Marke liefert Empfindungen zum Unternehmen und dessen Produkt bzw. Service. Die Anforderungen werden besprochen und uns werden Einblicke in die Unternehmensstrategie gezeigt. In einem Wettbewerbsumfeld werden die aktuelle und die künftige Positionierung der Marke erarbeitet. Mithilfe von individuellen Übungen, Vorträgen und Untersuchungen wird die Grundlage für weitere Schritte geschaffen: Wir entwickeln eine Markenstrategie mit Markenwerten und einer Mission. Die Markenidee wird mit einem Moodboard visualisiert. So entsteht eine Grundlage für viele Entscheidungen in markenrelevanten Prozessen im Unternehmen hilft.

Design
Nachdem die rationalen Anforderungen bestimmt sind, werden sie mit emotionalen Taten erfüllt: Logos, die Marke in einem Bild auf den Punkt bringen, Farben, die einfach und zugleich unique sind, flexible Layoutprinzipien, die in Apps und auf 18/1-Plakaten funktionieren, Bilder, die die Welt der Marke fühlbar machen und Typografie, die sinnreich Botschaften der Marke übermittelt.
Bei der der Entwicklung des Designs berücksichtigen wir die Anforderungen der späteren Anwender, egal ob Werbeagentur, Marketingabteilung oder Sektretärin – Wiedererkennbarkeit, Einfachheit, Flexibilität und Präzision.

Implementierung
Wir launchen Marken. Mit einem unscheinbaren und sanften Einstieg bringen wir Neuerungen der Marken ans Licht, Schritt für Schritt. Ein harter Launch mit sorgfältig geplanten Kampagnen erweckt die Marke in kürzester Zeit zu Leben. In jedem Fall bedenken wir die interne und externe Publizierung. Templates und digitale Vorlagen ermöglichen eine reibungsfreie Umsetzung der Kommunikationsmittel. Dem Kunden und Dritten wie Werbeagenturen oder andere Kommunikateure wird dadurch ein einfaches Beleben der Marke ermöglicht.

Dokumentation
Marken sind beständig. Damit Ihre Marke auch nach dem Launch weiterhin von verschiedenen Partnern belebt werden kann, dokumentieren wir sie in Styleguides. Externe Partner wie Werbeagenturen, Freelancer, Messebauer, aber auch Ihre Mitarbeiter haben so stets Zugriff zu Informationen rund um die Marke. Online-Styleguides sind ideale Plattformen, um die Marke und ihren Umgang zu beschreiben. Jederzeit aktuell werden neben Informationen auch Dokumente wie Templates oder Logodaten den Anwendern zur Verfügung zu gestellt.