Markenrelaunch Hydraulik Nord Fluidtechnik

Etabliert als Spezialist für Lenkaggregate im Nutzfahrzeugbereich bietet Hydraulik Nord Fluidtechnik (HNF) individuelle Produktlösungen für die unterschiedlichen Her­ausforderungen bei Land- und Baumaschinen. Bis 2013 produzierte HNF ausschließlich für große Unternehmen als Lohnfertiger. Doch seit 2014 werden am Parchimer Standort auch neue hydraulische Produkte entwickelt und von dort aus weltweit vetrieben. Es gab das Unternehmen, doch keine Marke. In Zusammenarbeit mit Maria Weding, Schwerin, entwickelte Kollaborat die Corporate Identity.

Ausgangssituation

Hydraulik Nord Fluidtechnik entwickelte und produzierte Lenkaggregate für Land- und Baumaschinen für Bosch Rexroth. Durch die Übernahme des Vertriebs im Jahr 2013 was das Unternehmen erstmals gefordert, seine hydraulischen Lenkprodukte selbt zu vertreiben. Der einstige Produzent musste sich stärker denn je der Herausforderung des weltweiten Wettbewerbs und Vertriebs stellen. Es fehlte ein konkurrenzfähiges Erscheinungsbild, das den Anspruch einer nun international agierenden Marke erfüllt.

„We have to do something now.“ (André Knaack, Head of Sales)

Brand Workshop

Durch einen Markenworkshop wurden die Geschäftsleitung und Schlüsselpositionen des Unternehmens wie Abteilungsleiter, Betriebsrat und stellvertretende Facharbeiter von Anfang an in den Prozess zu integrieren. Mit verschiedenen Übungen wurden die Identität und das Image des Unternehmens erarbeitet.

Brand Strategy

Aus den Erkenntnissen des Markenworshops wurden Markenwerte und Tonalitäten bestimmt. Mit der Entwicklung einer Markenidee lieferte die Markenstrategie die theoretische Grundlage für den anschließenden Designprozess. Ein Moodboard visualisiert die erste Umsetzung der Strategie.

Basiselemente

Logo und Claim
Tradierte Bestandteile des Logos wurden beibehalten und typografisch optimiert. Mit der Ergänzung um einen Claim öffnet sich die Marke für den globalen Markt.

Farben
Das Farbklima wurde geschärft. Das helle Petrol stärkt den Wiedererkennungswert und ist visuelle Unterscheidung zum Wettbewerb. Weiß, der dominierende Farbton, steht für die Klarheit und Offenheit der Marke.

Gestaltungprinzip
Das flexible Gestaltungsprinzip verdeutlicht die Markenidee: Das Dreieck als Stellvertreter für Hydraulik Nord Fluidtechnik bildet den Auslöser, den Moment, der ermöglicht. Daraus entsteht eine Bühne für die Partner, Kunden und Mitarbeiter. Ein Akzent betont das Ergebnis der Zusammenarbeit.

Bildwelt
Durch die definierte Bildwelt mit Lichtstimmungen und authentischer Tiefenschärfe wird die Maschinenbau-Marke nahbar und emotional. Es werden nicht nur Produkte selbst gezeigt, sondern auch deren Anwendungsbereiche sowie Arbeitsprozesse im Unternehmen.

Typografie
Typografisch verkörpert HNF mit einer Kombination der Schriften Brix Sans und Brix Slab Beständigkeit und Klarheit.

Communication media

Um den Vertrieb für die neuen Anforderungen zu stärken wurden eine Reihe von klassischen Kommunikationsmitteln in der neuen Markengestaltung umgesetzt.

Online Brand Manual

Das HNF-Markenportal dokumentiert als Online-Styleguide die neue Marke in all ihren Facetten. Neben Markenstartegie sind alle relevanten Informationen zu Kommunikationsmitteln abrufbar. Auch können digitale Vorlagen wie Logodaten und MS Office-Vorlagen geladen werden. So dienst das Markenportal als sichere, stets aktuelle Markeninformationsplattform für Mitarbeiter und externe Dienstleister.

Projektfakten

In Zusammenarbeit mit Maria Weding