Design lehren

Design braucht Kontroverse, Diskurse, Auseinandersetzung mit Details und dem großen Ganzen – und frischen Wind. Jakob Gleisberg und Hendrik Möller unterrichten derzeit an einer Leipziger Gestaltungsfachschule und an einer Online Akademie. So kommen immer wieder neue Impulse von jungen Auszubildenen zurück, die uns den Bezug zu zukünftigen Generationen erhalten. Wir fördern Engagement und Experimentierfreudigkeit von werdenden Designern, die die gesamte Breite der visuellen Kommunkation kennenlernen sollen.

Gleisberg unterrichtet Plakatgestaltung und reizt dabei dieses klassische Kommunikationmittel aus. Mit Bild-Text–Mechaniken, Botschaften, Angemessenheiten und unter Einsatz der kompositorischen Grundregeln vermittelt er den Zusammenhang von Denken, Gestalten und Kommunizieren.

Möller lehrt zum einen auf grundlegende und zum anderen auf experimentelle Weise Corporate Design. Mit kühler Systematik lässt er komplexe Markenidentitäten analysieren und in Kurzübungen und Semesterprojekten beleben. Mit großem Realitätsbezug erleben die Auszubildenen die Facetten des Brandings und erlernen ihren persönlichen Zugang zur Entwicklung von Marken.

Zeitraum: seit 2012
Kunde: u.a. Designschule Leipzig, Macromedia Akademie, HSB Akademie, Beijing Normal University Zhuhai (China)
Branche: Lehre