Legal notice

Kollaborat – Engineering Brands
Schönbachstr. 60 HH
04299 Leipzig, Germany

Tel. +49 (0)341-60452534
post@kollaborat.de
www.kollaborat.de

Kollaborat is a corporate brand of Gleisberg und Möller GbR
Location: Leipzig, Germany
Tax office: Leipzig, Germany
VAT indentification number in accordance with section 27 a of the German VAT act: DE 2772 10908

Personally liable partner: Jakob Gleisberg, Hendrik Möller
Domain owner: Jakob Gleisberg, Hendrik Möller
Programming: Matthias Hübner
Photos: Jakob Gleisberg, Min Wang, Ecki Raff, ThisisEngineering RAEng (unsplash)
© Kollaborat, Leipzig 2020

 
 

Legal Notice
Kollaborat points out that information on this site may contain technical inaccuracies or typographical errors. We reserve the right to change or update information on this website at any time and without prior notice.
All works or parts of works published on the Collaborate website, e.g. Drafts, texts, files, compositions and images are protected by copyright or the Design Act. Any further publication, duplication, distribution or other use - even in part - requires the written approval of Kollaborat.

Dispute settlement
The European Commission provides a platform for online dispute resolution (OS): https://ec.europa.eu/consumers/odr.
You can find our email address in the imprint above. We are not willing or obliged to participate in dispute resolution proceedings before a consumer arbitration board.

Liability for content
As a service provider, we are responsible for our own content on these pages in accordance with general laws in accordance with Section 7 (1) TMG. According to §§ 8 to 10 TMG, we as a service provider are not obliged to monitor transmitted or stored third-party information or to investigate circumstances that indicate illegal activity.
Obligations to remove or block the use of information according to general laws remain unaffected. However, liability in this regard is only possible from the time we become aware of a specific legal violation. As soon as we become aware of such violations, we will remove this content immediately.

Hyperlinks
This website contains hyperlinks to third party websites. Links from this website to third party websites are opened in a separate browser window and are only provided for reasons of user friendliness. We checked the target pages of links before posting them. No illegal content was found. As soon as we learn of illegal content on the linked websites, the corresponding link will be removed from our site.

Information on the artist's social security contribution

“All companies that promote or enable the sale of artistic or journalistic services on the market through their organization, special industry knowledge or special know-how belong basically to the group of companies subject to social security contributions. [...]
Companies that advertise themselves or their own products and in this context not only occasionally pay fees for freelance artistic or journalistic services are also subject to the tax.
In addition, all companies are liable for tax that not only occasionally use works or services by freelance artists or publicists for the purposes of their own company in order to generate income in connection with this use.
People, companies, associations, clubs etc. who find themselves in one or more of the aforementioned activities or areas - even if only partially - should contact the artists' social security fund to clarify their obligation to pay and to avoid disadvantages.“
Source Künstlersozialkasse

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG
Jakob Gleisberg
Kollaborat - Engineering Brands
Schönbachstraße 60 HH
04299 Leipzig, Germany

Kontakt
Tel. +49 (0)341-60452534
post@kollaborat.de
www.kollaborat.de

Kollaborat ist die Unternehmensmarke der Gleisberg und Möller GbR
Sitz der Gesellschaft: Leipzig
Finanzamt Leipzig
USt-ID DE 2772 10908

Inhaltlich Verantwortlicher: Jakob Gleisberg, Hendrik Möller
Inhaber: Jakob Gleisberg, Hendrik Möller
Technische Umsetzung: Matthias Hübner
Fotos: Jakob Gleisberg, Min Wang, Ecki Raff, Fotolia
© Kollaborat, Leipzig 2017

 
 

Rechtliche Hinweise
Kollaborat weist darauf hin, dass Informationen auf dieser Site technische Ungenauigkeiten oder typografische Fehler enthalten können. Es wird sich vorbehalten, Informationen auf dieser Webseite jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu aktualisieren.

Alle auf den Kollaborat-Webseiten veröffentlichten Werke bzw. Werkteile wie z.B. Entwürfe, Texte, Dateien, Kompositionen und Bilder sind urheberrechtlich bzw. nach dem Geschmacksmustergesetz geschützt. Jede weitere Veröffentlichung, Vervielfältigung, Verbreitung oder sonstige Nutzung – auch auszugsweise – bedarf der schriftlichen Genehmigung von Kollaborat.

Streitschlichtung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr.
Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Hyperlinks
Diese Webseite enthält Hyperlinks auf Webseiten Dritter. Links von dieser Webseite auf Webseiten Dritter werden in einem separatem Browser-Fenster geöffnet und nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Zielseiten von Links wurden durch uns vor dem Einstellen überprüft. Es konnten keine rechtwidrigen Inhalte festgestellt werden. Sobald wir von einem rechtswidrigen Inhalt der verlinkten Webseiten erfahren, wird der entsprechende Link von unserer Seite entfernt.

 
 

Information zur Künstlersozialabgabe

„Alle Unternehmen, die durch ihre Organisation, besonderen Branchenkenntnisse oder spezielles Know-how den Absatz künstlerischer oder publizistischer Leistungen am Markt fördern oder ermöglichen, gehören grundsätzlich zum Kreis der künstlersozialabgabepflichtigen Unternehmen. [...]
Unternehmen, die sich selbst oder eigene Produkte bewerben und in diesem Zusammenhang nicht nur gelegentlich Entgelte für freischaffende künstlerische oder publizistische Leistungen zahlen, sind ebenfalls abgabepflichtig.
Außerdem sind alle Unternehmen abgabepflichtig, die nicht nur gelegentlich Werke oder Leistungen von freischaffenden Künstlern oder Publizisten für Zwecke des eigenen Unternehmens nutzen, um im Zusammenhang mit dieser Nutzung Einnahmen zu erzielen.
Personen, Unternehmen, Vereinigungen, Vereine etc., die sich in einem oder mehreren der vorgenannten Tätigkeiten bzw. Bereiche wiederfinden - sei es auch nur teilweise - sollten sich zur Klärung ihrer Abgabepflicht und zur Vermeidung von Nachteilen an die Künstlersozialkasse wenden.“
 
Quelle Künstlersozialkasse